Gesang der herzviola®

Heilsame Klangimprovisationen für Kinder im Kindergarten und in der Schule, auch bei besonderen Voraussetzungen


Sehr geehrte Eltern, Schulleiter und Lehrer,

2008 gründete ich das Institut für herzviola®-Kultur. In seinem Zentrum steht die herzviola®, die ich als Musikpädagoge für heilpädagogische Zwecke entwickelte. Ein in jeder Hinsicht außergewöhnliches Instrument, das seit Jahren wegen seines besonderen Klangspektrums in der Klangheiltherapie einen festen Platz hat, da es bei Ärzten und Therapeuten immer mehr Beachtung findet.

Die herzviola® ermöglicht jedem Kind einen individuellen, natürlichen Zugang zur Musik mit dem Herzen. Um diesen Zugang zu öffnen, wird kein einengendes Konzept angewandt, sondern die unverfälschte Wahrnehmung des Kindes bewahrt und sein spontanes, forschendes Interesse unterstützt.

Der einzigartige Klang der herzviola® kann bei Kindern bereits nach wenigen Tönen ein Tiefenerlebnis bewirken, das Körper und Geist nicht nur entspannt und harmonisiert, sondern auch anregt und vitalisiert. Erfahrungen zeigen darüber hinaus, dass die reiche Klangstruktur der herzviola® in der Lage ist, verborgenes Potential zu fördern und unterbewusste Blockaden zu lösen.


Das Spielen der herzviola® muss nicht wie jedes andere Musikinstrument erlernt werden. Am Anfang noch mit etwas Unterstützung können Kinder schon bald eigenständig wunderschöne Töne hervorbringen. Über die hörbaren Tonwelten hinaus erweckt die herzviola®-Musik zarte Emotionen, die heute im Überangebot von visuellen und akustischen Reizen oft verdrängt werden. Das lustvolle Spielen des Instruments ohne die Vorgabe von Noten fördert Kreativität, macht ausgeglichen und selbstbewusst.


Die herzviola® ist ein entspannendes, Ruhe, Freude und Trost bringendes musikalisches Medium.


Wenn Sie interessiert sind, biete ich Ihnen nach einer ersten Vorstellung gerne Einzel- oder Gruppenunterricht an.

Ich freue mich auf Ihren Kontakt.