"Ich durfte den Prozeß der Entstehung und Verwirklichung der Herzviola mitverfolgen und kann nur immer wieder staunen, auf welch wundervolle Weise sie die Herzen von Menschen anspricht und öffnet, unter Umgehung der Verstandesseite. Deshalb ist sie ein so wertvolles Therapieinstrument, besonders für die Gefühlswelt, die sich der kognitiven Beeinflussung entzieht. Sie hat ihren Namen voll verdient."

 

Ernst Kobler, psychol. Psychotherapeut 

Chiemgau Klinik, Marquartstein/Oberbayern; 

Praxis München; ex Klinik Heiligenfeld


Sichtweise eines Kindes: Die Herzviola stillte den Zorn der Gegner...

"Es waren einmal zwei Völker, die führten immer Krieg. Da hatte der König den rettenden Einfall: er erfand die Herzviola. Dann zogen sie mit ihr in den Krieg. Sie waren gerade einmal zehn Meter entfernt, da spielte das Volk los: die Herzviola stillte den Zorn der Gegner. Danach lebten die beiden Völker in Frieden (...)"

von Jonas, 9 Jahre


weitere Erfahrungsberichte

Download
Referenzen Medizin zum Download
medizin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
Download
Referenzen Kinder zum Download
kinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.6 MB
Download
Referenzen Altenhilfe zum Download
altenhilfe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.8 MB

Therapie-Konzept

So wirkt die Herzviola


Das herzviola®-Therapiekonzept beruht auf der Tatsache, dass innerhalb jeder menschlichen Entwicklung der Hörsinn des Embryos und das Einsetzen der Atmung die Brücke zum Leben bilden. Im Kern setzt die herzviola® Erfahrungen frei, die zu einer Erweckung der Intuition und, wiederholt angewandt, zu einer eigenverantwortlichen Erweiterung des Bewusstseins führen.

 

Konkret stehen im Zentrum des Therapiekonzeptes die vier Spielweisen und Entstehungsarten des herzviola®-Tonspektrums. Unter diesen ist das Herzstück des Konzeptes hervorzuheben: Die 3 Phasen des gestrichenen herzviola®-Tonspektrums.

Der darin dargelegte geistige Prozess bildet die Grundlage für den therapeutischen Nutzen. 

 

Die herzviola® dient dem Therapeuten als spielerisches Medium, um in kürzester Zeit Zugang zum Patienten und dessen authentischer Zustimmung zu erhalten. Das herzviola®-Tonspektrum berührt dabei den Menschen unmittelbar auf emotionaler Ebene. Er kann sich spüren, über den Atem verbunden mit dem körperlichen Geschehen. Unter Hinzunahme des interaktiven Dialogs lassen sich mit der herzviola® mögliche Hürden zu Beginn einer Therapie leichter überwinden. Die h. schlägt damit die Brücke zum Kern der Problematik: das erleichtert vertiefende Gespräche. Damit ist die herzviola® oftmals zusätzlich ein hilfreicher Schlüssel in der Diagnostik.

 

Im weiteren Verlauf eines Therapieansatzes oder auch als eigenständige Form unterstützt die herzviola® die Entwicklung eines erweiterten Körper- und Atembewusstseins. Sie stärkt die Eigenwahrnehmung u. Selbstheilungskräfte des Patienten. Wachsende Eigenverantwortung und eine vertrauensbildende Atmosphäre zwischen Patient und Therapeut sorgen dafür, dass sich die der Situation, Krise oder Krankheit zugrunde liegenden Themen schneller zeigen und wandeln, möglicherweise lösen dürfen.

 

Eine pragmatische Besonderheit: die rezeptive und aktive  Anwendung lassen sich flexibel miteinander kombinieren, ohne die äußere Situation verändern zu müssen: d.h. Es ruht der Bewusstseinsfokus kontinuierlich auf den innerpsychischen Anliegen der Person.

Weiterlesen: zum therapeutischen Nutzen der herzviola® speziell in den einzelnen Therapiefeldern...